Digitalbereich

Als wir 2000 begannen die Anlage zu bauen, war für uns steuerungstechnisch klar die Anlage ausschliesslich analog zu fahren und zu schalten. Keiner von uns hatte bis dato keinerlei Erfahrungen im Digitalbereich.

Im Laufe der ersten zwei Jahre beschäftigte ich mich intensiv mit der Materie und kam zu dem Entschluss wenigstens einen Teilbereich zu digitalisieren. Da wir immer erst eine nach der anderen Hauptstrecken anschliessen, war es möglich die letzte von Anfang an zu digitalisieren. Wir entschlossen uns für die längste und schönste der Strecken. Unsere SBB-Hauptstrecke.

Als ich im Laufe meiner Einarbeitungszeit in die Materie auf WIN-DIGIPET aufmerksam wurde insbesondere in dessem Forum, war für mich klar, das auch eine Nebenbahn mit Anschluss an Drehscheibe und Schiebebühne digitalisiert werden muss. Diese Nebenbahn ist eingleisig in beide Richtungen befahrbar. Erbaut wurde sie mit Märklin K-Gleis.

 

Die Nebenbahn:

Die Nebenbahn ist eine eingleisige Hauptstrecke, die sich durch alle drei Räume schlängelt. Erbaut ist sie nach dem Hundeknochenprinzip. Angeschlossen ist ein grosses Dampf-/Diesel BW und eine E-BW mit Schiebebühne. Betrieb findet in beide Richtungen statt. Die Streckenführung ist so konzipiert, dass ein Wechsel im letzten Raum auf die SBB-Hauptstrecke möglich ist.

Damit die Fahrwege durch den eingleisigen Verkehr nicht zu lange werden, sind ausreichend kurze Schattenbahnhöfe eingebaut worden. Dies führt weiterhin zu einem abwechslungsreichen Betrieb und viel Verkehr.

Gesteuert wird alles im Motorolaformat und Win-Digipet

Bild4

Nebenbahn HB mit fünf Gleisen. Das K-Gleis wurde braunfarben

gespritzt und anschliessend mit Rostfarbe behandelt

 

 

SBB-Hauptstrecke:

Diese doppelgleisige Strecke (Roco-Line und K-Gleis) ist unsere schönste Strecke. Uns war von Planung an klar, dass eine Strecke nach Schweizer Vorbild vorhanden sein muss, da wir uns ja direkt an der Schweizer Grenze befinden. Sie ist von allen am meisten sichtbar, da sie sich fast nur in der obersten Ebene befindet. Hier wird nur nach Schweizer Vorbild gefahren.

Die Gesamtlänge ist etwa 240m in eine Richtung. Es gibt ausreichend Abstellgleise im sichtbaren Bereich und einen grossen Schattenbahnhof mit 22 Gleisen (11 in jede Richtung). Es können mit maximal 11 Wagen im 1:87 Masstab gefahren werden.

Die K-Gleis Seite wird mit Motorola gefahren. Die Roco-Line Seite mit DCC. Gesteuert wird ebenso mit WDP

Bild 5

SBB-HB mit 12 Gleisen. Hier fahren 3 Hauptstrecken rein und raus, sowie die Zahnradbahn. Links oben befindet sich die SBB Hautstrecke.

            Für weitere Infos klicke hier

            Hardware                            Software

               

[Startseite] [Die Anlage] [Technik] [Analogbereich] [Digitalbereich] [Galerie] [Infos]