Software

Nachdem entschieden wurde einige Bereiche der Anlage zu digitalisieren, musste zur Steuerung eine Software gefunden werden.

Zunächst wurde die Software Railware getestet. Damals noch die Version 3. Nach weiteren Recherchen bin ich auf die Software von Herrn Peterlin gestossen. Es handelte sich dabei um Win-Digipet in der Version 8.

Entscheidend für diese Software war für mich, dass mit dieser Software ein komfortables Einbinden der Märklin-Drehscheibe und der Schiebebühne in einen Automatikbereich möglich ist. Ausserdem werden die Loks gesteuert und nicht als kompletter Zug. Und was ganz entscheidend war, das hervorragende Handbuch zur Steuerung. Ebenfalls zu erwähnen ist das Win-Digipet Forum und erstellte Workshops von anderen Usern. Hier wird einem bei Bedarf immer geholfen.

 

Drehscheibe

Hier sieht man die Drehscheibe von Märklin. Diese wurde mit dem Drehscheibendecoder von Gerd Boll ausgerüstet. Zum feinfühligerem Anhalten auf der Bühne wurde diese mit drei Rückmeldekontakten versehen

Schiebebühne

Hier sieht man im Vordergrund die Schiebebühne von Märklin. Diese wird mit dem Schiebebühnendecoder von Gerd Boll gesteuert. Umgebaut wurde die Bühne gemäß Win-Digipet Workshop Nr. 17

Aktuell wird der Digitalbereich mit Win-Digipet 9.2 gesteuert. Ein Umstieg auf die Version ProX folgt in den nächsten Wochen. Diese Software beinhaltet mehrere Automatikfunktionenfür die Steuerung der Züge. Wir steuern die Züge mit der Anforderungskontakte Automatik, d.h. sobald eine Lok einen Kontakt überfährt, prüft die Software ob an diesem Kontakt Aktionen wie stellen einer Fahrstrasse stattfinden soll.

Diese Automatik hat sich bisher im Dauerbetrieb sehr bewährt.

 

WDP

Abgebildet ein Screenshot von WDP 9.2. Man sieht ein Teil des Gleisbildes der Nebenbahn mit Drehscheibe + Schiebebühne.

WDP2

Hier ein Screenshot von WDP. Man sieht die Nebenbahn mit Anschluss an die SBB-Hauptstrecke. Rechts im Bild der Schattenbahnhof SBB.

[Startseite] [Die Anlage] [Technik] [Analogbereich] [Digitalbereich] [Galerie] [Infos]